Apologetik,  libertär-anarchistisch,  Politik,  Theologie

Was ist mit Widerstand Dr. Lloyd-Jones?

„Was ist mit Widerstand? Wir haben doch das Recht, als Christen so zu argumentieren: Wenn ein Staat, ein König oder ein Kaiser oder ein Gouverneur oder ein Diktator oder sonst jemand tyrannisch wird, dann können wir als Christen sagen, dieser Staat verstößt gegen das Gesetz seines eigenen Wesens und seiner Verfassung, wie es in Römer 13 niedergelegt ist.
Römer 13 sagt, dass es die Aufgabe des Staates und der Regierung ist, das Böse zu unterbinden und das Gute zu fördern. Er soll für ein ruhiges und friedliches Leben sorgen. Das ist es, wozu er von Gott berufen ist. Der Staat soll also der Diener und nicht der Herr sein; der Staat ist in diesem Sinne der Diener der Menschheit, er ist zum Nutzen der Menschheit.
In dem Moment, in dem der Staat sich also zum Herrn und Tyrannen macht, verstößt er gegen das Gesetz Gottes, das ihn ins Leben gerufen hat, und muss selbst bestraft werden. Und die Form der Bestrafung ist, dass er abgesetzt und durch eine Regierung oder eine Regierungsform ersetzt wird, die bereit ist, sich an die Lehre von Römer 13,1-7 zu halten.“

Predigt Dr. Lloyd-Jones | Christian and The State (1) | Beginnend Min 43:59

Quelle: Christian and The State (1) A Sermon on Romans 13:1-7